Seit Anfang des Jahres gilt der von allen Kolleginnen und Kollegen der Universitätskliniken NRW erstreikte TVE!
Was genau vereinbart wurde könnt Ihr auf den folgenden Links erfahren:
Tarifvertrag Entlastung an den Universitätskliniken des Landes NRW:
Anlagen:
Präsentationen zu den 4 Entlastungsmodellen:
Wir haben vom 02.Mai 2022 an 11 Wochen für unseren Tarifvertrag Entlastung gestreikt! Am 20.Juli 2022 haben die Kolleg*innen die Arbeit wieder aufgenommen. Was haben wir erreicht:
„Eckpunktepapier“ (Grundsatzvereinbarung, an der noch gefeilt werden muss) zum Tarifvertrag Entlastung.
Zentrale Punkte sind:
-Bessere Personalschlüssel insbesondere in patientennahen Berufsgruppen
-Schichtgenaue Belastungsmessung und Belastungsausgleich durch freie Tage oder finanziellen Ausgleich in den patientennahen Berufsgruppen
-Entlastungstage bei Unterschreiten der neuen Personalschlüssel für Beschäftigte in bestimmten Bereichen
-Mehr persönliche Anleitung für Auszubildende im Praxiseinsatz in der Patientenversorgung und zusätzliche Tage für Selbstlernzeit
Der TVE gilt ab dem 01.Januar 2023. Die Laufzeit beträgt 5 Jahre. Die Umsetzung kann nur stufenweise erfolgen. Eine Arbeitsgruppe bestehend aus Vertretern des Personalrates, Vertrauensleuten, Mitgliedern der Tarifkommission(TK) und Arbeitgebern arbeiten daran.
Damit das so möglich ist, gab es eine Gesetzesänderung in NRW. Daher konnten die Uniklinika aus dem Arbeitgeberverband der Länder (ADL) austreten und mit uns verhandeln.
Der Film zur Petitionsübergabe am 23.03.22 in Düsseldorf. Reinschauen lohnt sich:
Tarifvertrag Entlastung: Petitionsübergabe – ver.di (verdi.de)
Berliner Krankenhausbewegung für bessere Arbeitsbedingungen. Hier das Motivationsvideo:
Das Ultimatum läuft. Wir fordern die ADL auf, einen Tarifvertrag Entlastung mit uns abzuschließen. Hier geht es zum Ultimatum:
Die Aufbautreffen für alle Aktiven und die, die es werden wollen, sind Donnerstags: 11:30, 14:30 und 16:00 Uhr. Jeweils für eine Stunde. Sie finden in der Klinikkirche statt, Waldeyer Str.14, 48149 Münster.
Das 100-Tage Ultimatum läuft seit dem 19.01.2022. Wir fordern die AdL NRW https://www.adl.nrw.de/der-verband#:~:text=Der%20Arbeitgeberverband%20des%20Landes%20Nordrhein,Tarifgemeinschaft%20deutscher%20L%C3%A4nder%20(TdL). auf, mit uns einen Entlastungstarif zu vereinbaren. Bis zum 15.05.2022 wollen wir ein Angebot der AdL, sonst droht unbefristeter Streik! Mehr Informationen unter:
https://gesundheit-soziales.verdi.de/themen/entlastung/++co++f66c4e2a-7abb-11ec-a771-001a4a160117
Aktive Kolleginnen und Kollegen sind bei Telegram vernetzt: